H&H Logo

Downloadbereich

Publikationen

Frauscher C. & Holzinger, R. (im Druck). Was bewirken und wie wirken Musik und Musikunterricht?
Abstract

Frauscher C. & Holzinger, R. (im Druck). Coaching im Hochleistungsbereich mit Neurofeedback.

Langer. A., Frauscher, C. & Holzinger. R. (im Druck). CUEM – Conscious and Unconscious Effects of Music (Hauptstudie).

Frauscher C. (2020). Wirkfaktoren und metaanalytische Fundierung der Wirksamkeit psychotherapeutischer Interventionen. Veröffentlicht auf der Plattform "AVM publications" der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation Salzburg.
URL: https://institut-avm.at/wp-content/uploads/2020/07/wirkfaktoren_psychotherapie_frauscher_final.pdf [01-08-2020].
Abstract Full Text

Frauscher C. & Holzinger, R. (2019). In Linz steht Mentales Training auf dem Lehrplan (Interview).
Clarino. Das Fachmagazin für Blasmusik, 5, 11-13.

Frauscher C. & Holzinger, R. (2018). Psychologische Komponenten des Coachings im Hochleistungsbereich - Emotion und Emotionsmanagement. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Frauscher C. & Holzinger, R. (2017). Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) und Hämoenzephalographie (HEG) - Perspektiven der Forschung für den Erhalt und die Entwicklung exekutiver Funktionen. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Frauscher C. & Holzinger, R. (2017). Explorative Analyse chronische Stressbelastungen bei Musikern und Lehrkräften unter Einsatz des Trieres Inventars zum chronischen Stress (TICS). Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Holzinger, R. (2017). Wer sich ständig rechtfertigt, ist bald recht fertig. Professionelle Nähe und Distanz mittels Halbe-Halbe-Prinzip. aps - Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer, 2, 16-18.

Langer. A. & Frauscher, C. (2017). CUEM – Conscious and Unconscious Effects of Music. (Forum Musikpädagogik, Band 141). Augsburg: Wißner.
Abstract

Frauscher C. & Holzinger, R. (2016). Die Prävalenz des Burnout-Syndroms bei Lehrkräften des oö. Landesmusikschulwerkes. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Holzinger, R. (2015). Ressourcen- und lösungsorientierter Umgang mit Fehlern. Adäquates Coaching im künstlerischen (Höchstleistungs-)Bereich. In: K. Wagner & A. Voigt (Hrsg.), Notations 1985 – 2015 (S. 63-76). Wien: Universal Edition.
Abstract

Frauscher C. & Holzinger, R. (2014). Das Potenzial langsamer kortikaler Potenziale − Was können SCPs? Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Frauscher C. & Holzinger, R. (2013). HEG – Hämoenzephalographie. Nahinfrarotspektroskopie als Neurofeedbackanwendung. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Frauscher, C. & Holzinger, R. (2012). Quantitatives EEG und Neurofeedback als additive Diagnostik und Intervention im verhaltenstherapeutischen Setting - ein Praxisbericht. Verhaltenstherapie 22(1), 75-76.
Abstract

Frauscher, C., Girlinger, N. & Holzinger, R. (2011). Mentale Repräsentation von Atembewegungsbildern bei QuerflötistInnen. In: G. Enser & M. Oebelsberger (Hg.), Vernetzung als Chance für die Musikpädagogik. Publikationsreihe der Universität Mozarteum Salzburg, Band 4, 35-59. Wien: Universal Edition.
Abstract

Frauscher, C. & Holzinger, R. (2011). Coachingmaßnahmen in der Musikpädagogik auf Basis atemphysiologischer Messdaten. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Frauscher, C. & Holzinger, R. (2011). Coachingmaßnahmen in der Musikpädagogik auf Basis elektromyographischer Messdaten. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Holzinger, R. (2010). Von der unsicheren (Pseudo-)Sicherheit zur sicheren Unsicherheit. Elaborierte Beschreibung einer ambulanten verhaltenstherapeutischen Einzelbehandlung eines Geigers mit der Diagnose Zwangsstörung. Weinberg: Verlag Studio Weinberg.

Frauscher, C. & Holzinger, R. (2010). Selbstkompetenz und Prognosetraining. Veröffentlicht auf der Plattform der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM)
Abstract Full Text

Riegler, M., Frauscher, C. & Holzinger, R. (2010). Eine empirische Studie zur Untersuchung der Emotionsregulation im musikpädagogischen Forschungsfeld. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Holzinger, R. & Frauscher, C. (2009). Biofeedback als Hilfsmittel in Lehr- und Lernsituationen der musischen Ausbildung. In: R. v. Gutzeit & L. Dorner (Hrsg.), Querstand IV. (81 − 98). Linz: Trauner Verlag.
Abstract

Holzinger, R. (2009). Die Zwangsstörung im musischen Umfeld: Einzelfalldarstellung mit Schwerpunkt auf der ambulanten verhaltenstherapeutischen Behandlung. In: R. v. Gutzeit & L. Dorner (Hrsg.), Querstand IV. (99-113). Linz: Trauner Verlag.

Holzinger, R. (2009). Quellenarten der Auftrittsangst. Explorative Grundlagenforschung über Ursache, Symptomatik, Ort und Zeitpunkt der Auftrittsangst inklusive Evaluierung bereits angewandter Coping-Strategien. Weinberg: Verlag Studio Weinberg.

Holzinger, R. (2009). Diagnose: Auftrittsangst. Das Phänomen im Fokus der analytischen Triade Körper, Geist & Seele. Transparente Visualisierung ontogenetischer Aspekte mit Hilfe des heuristischen Intra- & Interpersonalen-Reziproken-Determinismus-Modells (IRD – Modell 1 & 2) vor dem Hintergrund eines biopsychosozialen Kontextes. Weinberg: Verlag Studio Weinberg.

Holzinger, R. (2009). Kognitive Verhaltenstherapie & Auftrittsangst. Dokumentierte Intervention zweier Fälle vor dem Hintergrund eines biopsychosozialen Rahmenmodells. Transparente psychoedukative Vorgehensweise (phylo- & ontogenetische Aspekte) inklusive symptom- & ressourcenorientierter kognitiv- verhaltenstherapeutischer Methodik. Weinberg: Verlag Studio Weinberg.

Frauscher, C. & Holzinger, R. (2009). Mentales Training im Instrumentalspiel: Ein Fallbericht. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg.
Abstract

Holzinger, R. (2007). Die Arbeitsweise der Verhaltenstherapie erklärt am Fallbeispiel einer ambulanten verhaltenstherapeutischen Einzelbehandlung. In: R. v. Gutzeit & L. Dorner (Hrsg.), Querstand III (99-120). Linz: Trauner Verlag.

Holzinger, R. (2002). Lampenfieber, Auftrittsangst. In: Prima La Musica Nachlese (14 – 21). Atzenbrugg: Volkskultur Niederösterreich.


Die Publikationen, die im Verlag Studio Weinberg erschienen sind, können Sie direkt beim Verlag erstehen oder im Internet bei Amazon.