Consulting − Human Resource Management

H & H & H

(Das ist kein Druckfehler, sondern die Abkürzung für die 3 Essenzen Hirn & Herz & Humor, was unter anderem einem gewissen Herrn Peter Drucker in so manchen Unternehmen fehlte!)

Der leider 2004 verstorbene Management-Denker Peter Drucker bezeichnete Management einmal als "integrative Disziplin menschlicher Werte und menschlichen Verhaltens, sozialer Ordnung und intellektueller Neugier". Und auf die Frage wie er eine Führungskraft auswählen würde antwortete er unter anderem mit: "Ich würde mir überlegen, ob, wenn ich einen Sohn oder eine Tochter hätte, ich dann wollen würde, dass er oder sie unter dieser Person arbeitet?"

Der populär gewordene Slogan "Geht ′s der Wirtschaft gut, geht ′s uns allen gut!" verlangt in Anbetracht der weltweit passierenden Vorkommnisse, auch anders rum in Angriff genommen zu werden, nämlich: "Geht′ s dem Menschen gut, geht′ s der Wirtschaft gut!" Wahrer Konservatismus, orientiert an Prinzipien (und nicht wie fälschlicherweise oft angenommen an der Vergangenheit) scheint verlorengegangen zu sein. Der Neoliberalismus mit all seinen progressiven Entwicklungen muss sich wieder einer essentiellen menschlichen Komponente besinnen. Denn was uns so erfolgreich gemacht hat, ist nicht, weil wir so gut sind, sondern weil wir sehr gut im Ausbeuten fungier(t)en. Und so ist es nur folgerichtig, dass nach dem "Burnout der Welt", nun die Ressource Mensch, auf Produzent und Konsument reduziert, als letzte auszunützende Instanz ähnliche Syndrome entwickelt (in Anlehnung an ein Interview mit Meinhard Miegel im Format, 21, 2010).

Das Institut H&H versucht, seinen Beitrag zu einer erfolgreichen aber auch ethisch vertretbaren und vor allem stabilen langfristigen Unternehmensgestaltung beizutragen. Die Binnensicht verlassend, zukunfts- und kundenorientiert planen wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Erfolg. Von der Vision bis zur konkreten Umsetzung begleiten wir Sie, explorieren Verbesserungspotenziale und helfen bei der adäquaten Umsetzung. Neben einer obligaten strategischen Beratung achten wir auf eine ständige reflektierte Prozessoptimierung.

Fundiertes Humanresource-Management liegt uns am Herzen und soll auch Ihnen ein Anliegen sein. Denn richtig positionierte und motivierte Mitarbeiter stellen die knappste Ressource in einem Unternehmen dar. Neben Fach- und Strategiekompetenz muss ein positives Betriebsklima für mitmenschliche Umgangsformen sorgen. Nur so entsteht Raum für konstruktive Prozesse und Innovationen.

Das Institut H&H freut sich, gemeinsam mit Ihnen an Ihrem Erfolg zu arbeiten!

"Langfristiger Erfolg ist kein Zufall, sondern: Der Zufall belohnt denjenigen, der darauf vorbereitet ist!" (Peter Drucker)